Fottball’s coming home

 

  • Der Sound des Fußballs
  • Fußball und Musik in Bildern und Prints
  • Fußball und Musik auf Tonträgern
  • Fußball und Musik in ausgewählten Texten
  • Fußball und Musik: Die Ausstellung
  • Fußball und Musik: Sprüche, Sprüche, Sprüche

  • Fußball und Musik An der Alten Försterei
  • Kommerzkram
  • Impressum
  •  

    Fußball und Musik: Sprüche, Sprüche, Sprüche


    Was sowohl den Rock’n’Roll als auch den Fußball ausmacht, ist die Mischung aus echter Aggression und kunstvollen Momenten.
    Noel Gallagher, Musiker

     

     

    „Ich schwöre Ihnen, nach dem Training pflegte Diego (Maradona) eine sinnliche Beziehung mit dem Ball – das war pure Musik.“
    Jorge Valdano, Fußballer

     

     


    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst.
    George Best, Fußballer

     

     

    Eine Mannschaft ist wie ein Orchester – das Produkt von unzähligen Proben. Je länger man miteinander übt, desto besser harmoniert die Mannschaft.
    Cesar Luis Menotti, Fußballtrainer

     

     

    Sicher, das Konzert in Berlin (von Whitney Houston 2010) war nicht gut, aber bei einem schlechten Fußballspiel kommt auch keiner auf die Idee, Geld zurückzuverlangen.
    Peter Rieger, Konzertveranstalter

     

     


    Es ist wie in der Musik. Dort gibt es Beethoven und die anderen. Und im Fußball gibt es eben Pele und die anderen.
    Pele, Fußballer

     

     


    Ich bin wie Gerd Müller: Ich stehe vorm Tor, das Tor ist acht Meter entfernt – ich schaue nicht nach rechts und nicht nach links, sondern ich nagel’ den Ball da rein, ohne mir auch nur eine Sekunde lang Gedanken zu machen! Ich habe mein Ziel glasklar vor Augen. Basta.
    Dieter Bohlen, Musiker

     

     


    Musik ist keine Sache von 90 Minuten auf dem Platz und dann gewinnst du oder verlierst. Spielen Sie als Fußball- Team eine schlechte Saison, steigen Sie ab. Mit Musikern, die schon mal etwas geleistet haben, hat man, denke ich, doch etwas mehr Geduld.
    Mick Jagger, Musiker

     

     

    Ich habe viele Fußballfreunde. Wir fragen uns vor allem: Was denkt der Ball. Wir können darüber endlos reden.
    Herman van Veen, Musiker

     

     


    Fußball ist Freiheit.
    Bob Marley, Musiker

     

     


    Stadion-Konzerte? Ich hasse sie! Deshalb habe ich die Stones zum letzten Mal 1966 gesehen. Arenen sind für Fußball da.
    Eric Burdon, Musiker

     

     

    „Guter Fußball sollte so abwechslungsreich sein wie Jazz.“
    Nelly Furtado, Musikerin

     

     


    „Ich habe drei Leidenschaften – Fußball, Saufen und Frauen – genau in dieser Reihenfolge.“
    Rod Stewart, Musiker

     

     


    Fußball ist für mich Kampf, nicht Kunst. Das mag ich.
    Karel Gott, Musiker

     

     

    Popmusik und Fußball haben vieles gemeinsam. Beides hat mit Frustration, Hoffnung und Liebe zu tun.
    Ian Broudie, Musiker

     

     


    Wenn wir Deutschen tanzen, und nebenan tanzen Brasilianer, dann sieht das bei uns eben aus wie bei Kühlschränken.
    Berti Vogts, Fußballer

     

     

    Du darfst als Fan heut¬zu¬tage nichts mehr. Nicht rau¬chen, nicht trinken, nicht schimpfen, du darfst nicht einmal stehen. Das ist doch scheiße. Auf den Tri¬bünen sollst du machen dürfen, was du willst. Auch Dinge, die andere bescheuert finden. Fu߬ball¬gu¬cken kann man nicht im Sitzen.
    Johnny Rotten, Musiker

     

     


    Im Laufe der Zeit wird man sagen, dass Maradona für den Fußball das war, was Rimbaud für die Dichtkunst und Mozart für die Musik.
    Eric Cantona, Fußballer

     

     

    Erst haben wir das verdammte Spiel erfunden und jetzt haben wir (Three Lions) verlernt, wie man spielt.
    Lemmy Kilmister, Musiker

     

     


    Ich nehme an, es (das Fußballfieber) ist ein bisschen wie eine Religion, aber ich trage das Kruzifix heutzutage nicht mehr durch das Wochenende, obwohl ich es früher getan habe.
    Robert Plant, Musiker

     

     

    Fußballer mit gutem Musikgeschmack? Ich habe noch keinen getroffen. Neun von zehn Fußballern sind große Idioten. Komplette, vollkommene Idioten.
    Noel Gallagher, Musiker